Prävention Kinderschutz

Brukteria engagiert sich für Prävention Kinderschutz.


Logo Brukteria Praevention-Kinderschutz

Schon Im April 2015 wurde eine erste Informationsveranstaltung für Trainer und Übungsleiter in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund durchgeführt.
Die Teilnehmer der Veranstaltung konnten sich anhand des Vortrages von Stefan Kipp, stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes Steinfurt anschaulich vorstellen, mit welchen Motiven und Hintergründen das Thema "Prävention Kinderschutz - Sexuelle Gewalt in Sportvereinen"  initiiert wurde.

Inzwischen hat sich ein Team "Prävention Kinderschutz" bestehend aus den Mitgliedern Nadine Löchte, Alexandra Tietmeyer, Heinz Dengler, Andreas Kirschner und Franz-Josef Walter formiert und seine Arbeit aufgenommen. Ein Hauptziel des Teams ist es, mit dem Thema nicht in Aktionismus zu verfallen, sondern sensible und aufklärend mit dem Thema umzugehen. Das heißt aber nicht es "tot zu schweigen" sondern sich aktiv damit auseinander zu setzen.

Nach einer weiteren Informationsveranstaltung, die am 12.04.2016 für die Trainer und Übungsleiter stehen als nächstes folgende Maßnahmen im Fokus:

  1. Verabschiedung und Akzeptanz des Ehrencodex "Brukteria"
    Wir haben uns entschlossen den vom Landessportbund formulierten Ehrencodex für Brukteria zu übernehmen.
    Anbei findet Ihr diesen formulierten Ehrencodex
    pdfBrukteria - Ehrencodex
    Im Zusammenhang mit der Abwicklung zum Führungszeugnis bitten wir alle Betroffenen diesen Ehrencodex mit Unterschrift zu bestätigen.

  2. Anforderung und Einsichtnahme der Führungszeugnisse
    für Übungsleiter/Trainer und Betreuer von Kinder und Jugendlichen.
    Diese Aktion wird in den nächsten Wochen forciert.
    Für alle betroffenen Personen unseres Vereins, die in der Stadt Hörstel wohnen können wir das Führungszeugnis in einem Sammelantrag bestellen. Hierzu ist aber die Unterschrift des Einzelnen auf dem Sammelformular erforderlich. Hinzu kommt das eine Kopie des Personalausweises, der die Bearbeitung für die Stadtverwaltung Hörstel erleichtert.
    Wir werden versuchen, soweit wie möglich die organisatorische Abwicklung an bereits geplanten Trainer oder ÜL-Terminen abzuwickeln. Darüber hinaus ist angedacht, Unterschrift und Kopie auch während der Geschäftszeiten bei unserem zweiten Vorsitzenden Tobias Sommer in seinem Geschäftslokal der ATS Autoteile zu ermöglichen.
    Details hierzu werden aber in den nächsten Tagen per Email bekannt gegeben. 

  3. Kontinuierliche Sensibilisierung für das Thema
    Darüber hinaus sind weitere Informationen für Trainer und Betreuer, Eltern und sonstige Betreuer der Kinder und Jugendlichen geplant. Diese sollen über verschiedene Medienkanäle - Internet, Flyer, Zeitungsbericht, Vorträge und Präsentationen - kontinuierlich das Thema auffrischen und zu sensibler Aufmerksamkeit anregen. 

Soweit der aktuelle Planungsstand zum Thema.

Der ein oder andere wird nun sagen, dass betrifft uns in Dreierwalde doch gar nicht. Hier kennt doch jeder jeden.
Sicher ist es richtig, dass es in ländlichen und dörflichen Umgebungen nicht so anonym wie in Städten und Metropolen zugeht. Aber das alleine ist bei einem so wichtigem Thema und dem Schutz von wehrlosen Kindern und Jugendlichen aus unserer Sicht keine befriedigende Antwort. Hinzu kommt dass es inzwischen erschreckende Erkenntnisse (Katholische Kirche, Internate, Sportkarrieren, ...) gibt, die keine pauschale Behandlung des Themas mehr zulassen.

Uns ist es sehr wichtig, dass wir keine "Hexenjagd" provozieren, aber einen vernünftigen, sensiblen und verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema herbeiführen.
So sehen wir vom Team "Prävention Kinderschutz" unsere Aufgabe.

Wir laden alle Vereinsmitglieder ein, uns zu unterstützen.
Gerne nehmen wir eure Ideen und Anregungen, aber auch Kritik entgegen und begrüßen ausdrücklich eure Mitarbeit.