B-Jugend Freundschaftsspiel gegen die B1 des SV Lotte

Kunstrasenplatz, Sportpark am Lotter Kreuz, Jahnstr. 8, 49504 Lotte

Sonntag, 03.09.17 um 15:00 Uhr

Das zweite Testspiel ging gegen einen sehr starken Gegner, der in der Kreisliga A unterwegs ist. Wir wollten es einfach mal ausprobieren, um zu wissen, wo wir stehen.

Der Gegner war uns in allen Belangen überlegen. Ob es die körperliche Robustheit, Schnelligkeit und fußballerische Fähigkeit war, wir wissen jetzt, das wir in der Kreisliga B sehr gut aufgehoben sind.

Wir wollten eine moderne Taktik als dauerhafte Spielweise einführen. Hinten mit 3er Kette bei eigenem Ballbesitz und 5er Kette bei gegnerischem Ballbesitz einem 6er, einem 10er und 2 Stürmer. Doch hat sich diese Spielweise gegen schnelle und laufstarke Gegner nicht bewehrt. Zudem ist es kritisch ohne Linienrichter hoch zu verteidigen und auf Abseits zu spielen. Das Abseits wurde all zu oft übersehen oder die Situation wurde von cleveren Gegenspielern rechtzeitig erkannt. Wenn diese dann im richtigen Moment gestartet sind, wurde die Abwehrkette schlicht weg überlaufen. Gegen schwächere Gegner funktioniert dieses System doch gegen stärkere Gegner müssen wir zum altmodischen aber altbewährten Libero zurück greifen.

Wir haben mit einer 3er/5er Abwehrkette 2 Secher, 2 Zehner und einem Stürmer gespielt.

Also mit einem 3 - 4 - 2 - 1 030917

VfL Sportfreunde Lotte
:
JSG Hörstel/​Dreierwalde

8:0