Mini - Meisterschaft 2019
Erfolgreiche mini-Meisterschaften
Bundesweite Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen / Alle Teilnehmer hatten viel Spaß
Am vergangen Sonntag waren die ganz kleinen die Hauptakteure an den Tischtennistischen in der Dreierwalder Sporthalle. In insgesamt drei Altersklassen haben Mädchen und Jungen gegeneinander gespielt. In der ältesten Altersklasse (11-12 Jahren) konnte nur ein Junge als Sieger erspielt werden, da keine Mädchen angetreten war. In dieser Altersklasse bei den Jungen ist Erich Löchte der mini-Meister in Dreierwalde. In der Altersklasse 9-10 Jahren sind bei den Mädchen Anna Haking und bei den Jungen Moritz Bösker die Mini-Meister. Auch in der jüngsten Altersklasse (8 Jahre und jünger) konnten zwei mini-Meister ermittelt werden. Bei den Mädchen gewann Teresa Winnemöller und bei den Jungen Max Weyer
Die „minis“ zeigten in den drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. Die Eltern lobten die gute Organisation des gesamten Turniers. Hierfür geht ein großer Dank an den Jugendobmann Alexander Löbker und sein ganzes Helferteam aus den Jugend- und Schülermannschaften.
Als nächstes geht es für die qualifizierten Kinder zum Kreisentscheid. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2019. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.
Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 35 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.
Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den bietet die Tischtennisabteilung allen interessierten Kinder und Jugendlichen Schnuppertrainings an. Anmeldungen und Fragen können an den Jugendobmann an folgende E-Mail Adresse geschickt werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Auch Erwachsene sind an den Trainingsabenden herzlich willkommen in dem schnellsten Rückschlagsspiel der Welt hinein zu schnuppern. Hierzu kann vorher Kontakt mit dem Herrenobmann über die folgende E-Mail Adresse aufgenommen werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vorbericht zu den mini-Meisterschaften:
Wer wird Dreierwalde’s next Tischtennis-Star
mini-Meisterschaften am Sonntag, 03.02.2019 / Bundesweite Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen
Nicht selten werden aus „mini“-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Einen Star-Spieler wie Rekord-Europameister Timo Boll zu finden, ist aber nicht die Hauptsache. Es geht vor allem um den Spaß am Spiel. Und dabei sind die Kleinsten in Dreierwalde zumindest einen Tag lang die Größten. Am Sonntag, dem 03.02.2019 um 11 Uhr wird unter der Regie der Tischtennisabteilung des SV Brukteria Dreierwalde in der Turnhalle Dreierwalde der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2018/2019 im Tischtennis ausgespielt. Der Name mag „klein“ klingen, ist aber in Wirklichkeit groß, denn die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Seit 1983 haben knapp 1,4 Millionen Kinder in Deutschland daran teilgenommen.
Mitmachen bei den mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen jedoch keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Den Schläger stellt die Tischtennisabteilung des SV Brukteria Dreierwalde gerne zur Verfügung.
Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle! Nicht nur, dass auf sämtliche Starter kleine Preise warten; die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2019. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.
Für Anmeldungen und weitere Fragen zu Ortsentscheid der mini-Meisterschaften in Dreierwalde steht der Jugendobmann Alexander Löbker unter der folgenden Telefonnummer zur Verfügung (0171 8666799).