APRIL Radwandertour 2016 - Rund um Coesfeld

Am heutigen Sonntag 17.04.2016 um 09:00 Uhr ging es auf die erste Radwandertour 2016.

Gruppenbild1Die ersten sechs Teilnehmer trafen sich am Stadion Weikamp. Schnell waren alle Räder auf dem organisierten Fahrradanhänger verstaut. Um 09:15 Uhr ging es dann mit zwei PKWs los in Richtung Coesfeld.

Wie schon öfter starteten wir bei starker Bewölkung in Dreierwalde, aber das will für den Zielort noch nichts heißen. So auch heute, nach starken Wolken und teilweise Regen in Rheine lockerte die Bewölkung mehr und mehr auf, je näher wir uns Coesfeld näherten.

IMG 20160417 110700Dort angekommen wurde direkt der geplante Parkplatz angesteuert, abgeladen und aufgesattelt. Zwei weitere Teilnehmer warteten schon am Parkplatz auf die Mitfahrt. Dann ging es nach kurzer Suche der richtigen ausgewiesenen Strecke auf zum ersten kleinen Etappenziel, Kloster Gerleve. Nach einigen Höhen und Tiefen erreichten wir nach knapp einer Stunde das Kloster. Die Sonntagsmesse war gerade beendet so dass wir Gelegenheit hatten die Klosterkirche zu besichtigen. Danach ging es weiter Richtung Rorup, wobei uns Berg- und Talfahrten zunächst weiter begleiteten. Dabei hatten die E-Bikes natürlich die Nase vorn, wenn es bergauf ging - gilt aber nur solange die Akkus auch geladen sind.

Hinter Rorup wurde es dann für alle angenehmer. Das Gelände wurde flacher und wir ließen die Ausläufer der Baumberge hinter uns. Schnell waren die ersten Strapazen vergessen und teils sogar bei Sonnenschein ging es weiter, zunächst noch südlich auf Dülmen zu. Nach einigen Schwierigkeiten mit fehlender Beschilderung und dadurch bedingte Umwege kommen wir aber nach ca. 5 km Umweg wieder auf den rechten Weg und können Dank lokaler Ortskenntnisse einer Teilnehmerin auch gleich ein tolles Lokal für die Mittagspause ansteuern.

IMG 20160417 130302Mit einer ausgedehnten Mittagspause über 1 ½ Stunden können alle Teilnehmer nach leckerem und reichhaltigem Essen sich auf den Weg der letzten 20 km machen.

Der weitere Verlauf der Wegstrecke verläuft für alle Beteiligten gut, wenn auch der ein oder andere Gegenwind zu spüren ist. Nach dem Lette nach 4 ½ km erreicht ist, geht es zunächst weiter Richtung Reken, bis wir nach ca. 10 Km wieder den Richtungswechsel nach Coesfeld finden.

IMG 20160417 161150Hier angekommen kehren wir am Markplatz zum Abschluss der Tour nochmal gemeinsam in einem Eiscafé ein und genießen die letzten Sonnenstrahlen bei einer Tasse Kaffee oder Eis. So gestärkt geht es dann auf die letzten Meter bis zum Parkplatz.

Nachdem dort die Fahrräder wieder verstaut sind, verabschieden wir uns schon von den ersten beiden Teilnehmern, die in Coesfeld bleiben und machen uns auf den Weg zurück nach Dreierwalde.

Gegen 18:00 Uhr erreichen wir das Stadion ab Weikamp. Alle sind sich einig, ein toller Tag mit viel besserem Wetter als erwartet. Alle sind trocken geblieben und im Nachgang waren auch die „Bergetappen“ vom Anfang der Tour schon wieder vergessen.

Die nächste Radtour findet am 08. Mai 2016 statt. Dann geht es Richtung Haltern am See.
Anmeldungen hierzu können ab sofort an Franz-Josef Walter – Telefon 0171 7649783 oder Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerichtet werden.