MAI Radwandertour 2016 - Haltern am See

Zweite Brukteria Radwandertour 2016 bei Superwetter.

Haltern am See hieß das Ziel der zweiten Brukteria Radwandertour 2016.

 GruppenbildTrotz Schützenfest an den unmittelbar davor liegenden Tagen und Muttertag an diesem Sonntag konnten insgesamt 9 Teilnehmer begrüßt werden. Startpunkt war wie immer der Sportplatz am Weikamp in Dreierwalde. Mit eigenen Radträgern ging es per Auto zunächst nach Reken, dem Startpunkt der Radwandertour.
Dort angekommen wurden zunächst die Fahrräder abgeladen und gesattelt. Bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und angenehmen 23 Grad ging es dann gegen 11:00 Uhr auf die geplante Strecke. Über Maria Veen ging es direkt der Ausschilderung „Haltern am See“, unserem Halbtagesziel entgegen.
14-01 IMG-20160508-WA009Aber vor dem Halbtagsziel warteten zunächst noch Herausforderungen auf die Teilnehmer. Nach den ersten 5 Kilometern traten die ersten Steigerungen ins Landschaftsbild, die für die E-Bike-Fahrer relativ einfach sind, nicht aber für die Teilnehmer mit mechanischen Rädern. Von der gestarteten Höhe mit 60 Metern über N.N. ging es nach und nach auf 120 Höhenmeter. Da gab es schon einiges zu trampeln. Hinzu kamen noch einige schwer passierbare Sandwege und die höchste Steigung direkt an einer Bundesstraße entlang. Beides forderte schon einige Konzentration. Entschädigt wurde die Gruppe dann aber mit einer tollen Talfahrt über mehrere Kilometer die die Strapazen schnell vergessen ließ. Wohlgemerkt Strapazen eher für die Nicht-E-Bike-Fahrer, der Rest war noch frohen Mutes, schließlich waren die Akkus noch voll. Nach der Talfahrt ging es ein Stück Richtung Lippramsdorf und dann weiter nach Haltern. Ab Lippramsdorf änderte sich die Windrichtung und Gegenwind löste Berganstiege ab, so wird es halt nicht langweilig. Bis hier hin schon die ein oder andere Herausforderung für alle.

In Haltern angekommen begrüßte uns ein Stadtfest und nach dem anstrengenden ersten Teil konnte alle eine Trinkpause – für den ein oder anderen mit Eis oder Bratwurst ergänzt – einlegt werden.

Pause in Halterner Fußgängerzone  Pause in Halterner Fußgängerzone  Pause in Halterner Fußgängerzone  Pause in Halterner FußgängerzonePause in Halterner Fußgängerzone

Mittagspause bei Jupp unner de BöckenDanach ging es weiter zum Halterner Stausee, den wir nach ein paar Missverständnissen mit der Beschilderung auch endlich in Sichtweite bekamen. Wir fuhren weiter rechtsseitig am See entlang und kehrten schließlich zur Mittagspause bei „Jupp unner de Böcken“ direkt am See ein. Dabei handelt es sich um eine bayrische Kneipe mitten Wald mit rustikalen und teilweise urigen Sitzgelegenheiten und jede Menge bayrischen Spezialitäten die Hunger und Durst stillen. Nach einer ausgiebigen Rast von etwa 45 Minuten ging es dann weiter. Es war schließlich noch ca. die Hälfte der Route zu bewältigen. Am See entlang ging es weiter Richtung „Olfen / Sythen“. Neben Kioske und tollen Seeblicken fuhren wir an der Jugendherberge Haltern und dem Schloß Sythen vorbei, bis der Weg uns dann Richtung „Dülmen“ in den nordöstlichen Zipfel unserer Tour führte.
Bis jetzt hatten wir mit Gegenwind zu kämpfen, was aber durch die vielen Waldstrecken gar nicht als so schlimm empfunden wurden.

Vor Dülmen ging es dann wieder westlich über Hausdülmen und Lehmbraken zurück zum Ausgangspunkt Reken. Dieser Teil, immerhin ca. 20 KM, bleibt allen Teilnehmern sicherlich als sehr angenehm in Erinnerung. Alle konnten auf flacher Strecke mit wechselnder Sonne und Schatten und sehr angenehmen Rückenwind über die Radwege „gleiten“. Wenn Radfahren immer so einfach wäre, würde könnte man solche Touren täglich machen.

Zum Abschluss ein EisKurz vor dem Ausgangspunkt, einem Parkplatz nördlich von Maria Veen gab es dann noch eine verdiente Einkehr in der „Eis-Lounge Maria Veen“.

Bei einem leckeren Eis oder Kaffee und Kuchen waren sich alle einig, tolles Wetter und letztendlich erträgliche Strapazen – die waren nämlich in zwischen schon vollkommen vergessen.

 

 

Die letzten Meter zum Parkplatz der Autos waren dann mit 2 KM kein Thema mehr.

Fahrräder und Gepäck verstaut und dann ging es auch schon Richtung Dreierwalde wo wir gegen 18:15 Uhr die Tour endgültig abschließen konnten.

Alle waren sich einig ein gelungener Radwandertag.

Die nächste Radtour findet am 12. Juni 2016 statt. Dann geht nach Ibbenbüren am Teuto. Abfahrt ist um 10:00 Uhr.
Anmeldungen hierzu können ab sofort an Franz-Josef Walter – Telefon 0171 7649783 oder Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerichtet werden.

Impressionen der Tour
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern
  • Radwandern 08.05.2016 Haltern