JULI Radwandertour 2016 - Emsdetten

Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr startete die Brukteria Radwandergruppe am Sonntagmorgen ins schöne Münsterland.

Radtour Emsdetten-Nordwalde-BorghorstMit neuer Rekordteilnahme von 13 Radlern (die 10er-Marke ist erstmalig gesprengt) geht es bei sonnigem Wetter am Sonntag, den 10.07.2016 um 10.00 Uhr ab Stadion Weikamp los.

Die Räder sind schnell auf dem „Fietsen-Express“ verladen, der eigens für die Tour bei Ulli Heeger gechartert wurde. Die 13 Teilnehmer verteilen sich auf 4 Autos und nach 10 Minuten geht es dann auch schon zum Ausgangsziel der Tour, nach Emsdetten.

Heute radeln wir im Herzen des Kreises Steinfurt. Von Emsdetten über Nordwalde nach Borghorst und zurück über Emsdetten und Hembergen geht die heutige Strecke. 58 Km stehen auf dem Programm aber mit dem Vorteil, dass es kaum Anstiege gibt. Hinzu kommt das tolle Wetter – es kann eigentlich nichts mehr schiefgehen - für einen tollen Radwandertag.

"Aufsatteln" am StartpunktNach 30 Minuten erreichen wir mit den Autos Emsdetten. Geparkt wird in der Nähe des Waldfreibads. Der ein oder andere Teilnehmer rügt zwar kurz die gefahrene Strecke – „das hätte man auch kürzer und schneller haben können“ - wird Organisator Franz-Josef gerügt. Dann geht es aber auch schon ans abladen und aufsatteln der Fahrräder und nach weiteren 10 Minuten steht die heutige 13-köpfige Mannschaft parat für den Startschuss der heutigen Radtour. Der Tross setzt sich zunächst Richtung Nordwalde in Bewegung. Wir fahren heute die Waben Nr. 46 und Nr. 233. An den ersten Kreuzungen wird das Prinzip nochmal erklärt und alle Teilnehmer angehalten, achtsam nach Fahrradbeschilderungen Ausschau zu halten. Getreu dem Motto „Fahren nach Zahlen“ kann man so ohne Karte und große Routenplanung auskommen, solange man sich an die Beschilderung hält und diese natürlich vorhanden ist.

Über schöne Land- und Waldwege bewegen wir uns auf Nordwalde zu und genießen die Umgebung in vollen Zügen. Die Strecke ist herrlich, führt entfernt den befahrenen Straßen mitten durch die Natur.

Herausforderung auf der StreckeDas kann dann auch schon mal seinen Preis haben. Nach einer Stunde bekommen wir die Natur auch mal anders zu spüren. Die Sandwege sind von den Regenschauern der letzten Tage an einigen Stellen doch noch aufgeweicht und wir müssen den ersten Pfützen und Suhlen ausweichen. Noch lässt sich das ganz gut bewerkstelligen aber es soll noch schlimmer kommen. Mitten in einem Waldstück, werden die Wege im enger und die Pfützen immer zahlreicher, bis dann nichts mehr geht. Absteigen ist angesagt und es geht Schritt für Schritt, teilweise durch verwachsene Pfade und einer Pfützen- und Seenlandschaft. Aber auch dieser Abschnitt löst sich nach einigen Minuten in Wohlgefallen auf. Nachdem sich alle Teilnehmer wieder vollständig gesammelt haben, noch eine kurze Trinkpause, bevor es fahrend weitergehen kann.

Wir durchqueren Nordwalde und fahren weiter auf Borghorst zu, immer der Wabe 46 entlang.

Eispause in BorghorstKurz vor Zwölf treffen wir dann in Steinfurt-Borghorst ein. Wir trennen uns von der Route und fahren Richtung Kirche, wo wir die Stadtmitte vermuten. Gesucht wird eine Einkehrmöglichkeit für eine größere Rast. Da sollte man in der Stadtmitte ja fündig werden. Eine kurze Umrundung der Kirche und wir haben den ersten Tipp von einer Passantin. War aber nur ein Eiscafé statt eines Restaurants. Nach kurzer Beratung entscheiden wir uns für ein Eis und/oder Kaltgetränk. Das Mittagessen wird noch vertagt. Wer will schon behaupten, dass Eis nicht auch den ersten Hunger stillen kann. Wir planen einen weiteren Stopp für das Mittagessen bei nächster Einkehrmöglichkeit auf der Route.

Gestärkt mit einem Eis oder Kaltgetränken geht es wieder zurück auf dir Route vor Borghorst. Wir ändern die Richtung und fahren schon wieder zurück nach Emsdetten, natürlich auf einem anderen Weg wie wir gekommen sind. Mittagspause im BiergartenNach einiger Zeit erreichen wir dann eine Gaststätte zwischen Borghorst und Emsdetten mit einem einladenden Biergarten. Die schon teils ersehnte Mittagspause kann eingeläutet werden. Wir besetzen zwei Tische im Biergarten und lassen es uns gut gehen. Kalte Getränke und eine Speisekarte mit einigen bayrischen und westfälischen Leckereien versüßen uns den Aufenthalt. Mehr als eine Stunde – vielleicht ein bisschen zu lange - verbringen wir so unter einer angenehmen Brise im Biergarten. Ausgeruht geht es dann weiter, wir haben mal gerade die Hälfte der geplanten Route gefahren es liegt also noch ein Stück Weg vor uns.

Schützenfestumzug AhldeAuf dem weiteren Weg nach Emsdetten präsentiert sich uns dann eine Vielzahl von Schützenfesten. Wenn wir bei jedem eingekehrt wären, wäre das mit dem Rücktransport der Autos vermutlich kompliziert geworden. Wir sind aber standhaft und konzentrierten uns weiter auf die Route schließlich waren da noch einige Kilometer zu „erradeln“.

Durch Flur und Feld nähern wir uns mehr und mehr Emsdetten. Neben der puren Natur und etwas Rückenwind gab es noch wohltuende kurze Trinkpausen und einem Schützenfestumzug zu erwähnen.

In Emsdetten angekommen wollten zunächst alle noch ein Eis. Leider hatte das angesteuerte Eiscafé nicht genügend Plätze frei um 13 „Eishungrige“ unterzubringen. Deshalb beschließen wir unverrichteter Dinge weiter zu fahren. In der Stadtmitte gelang dann der Wechsel von Wabe 46 auf Wabe 233 nicht so richtig. Statt links herum den richtigen Weg zu nehmen bogen wir rechts ab und kamen damit schneller als erwartet zum Ausgangspunkt und unseren Autos am Waldfreibad zurück.
Psychologisch eine schwierige Lage. Beim Anblick des Ziels nochmal wieder alle zu motivieren, loszufahren und die die letzten 15 km anzugehen, ist schon ein schwieriges Unterfangen. Dementsprechend wurde auch sofort ein „Teilnehmerrat“ einberufen. Kompromissvorschlag noch einen Abschluss im am Parkplatz angrenzenden Biergarten des Tenniscenters zu machen, scheiterte dann aber an dessen Öffnungszeiten. Dieser war leider noch geschlossen. Nach kurzer Beratung und „Schönrechnung“ der noch zu fahrenden Kilometer bis nach Hembergen entschloss sich die Gruppe dann doch widererwartet die Tour fortzusetzen. Geschlossen machte man sich auf den Weg nach Hembergen um auch die Wabe 233 noch abzuschließen.

Letzte Einkehr in HembergenNach 7 ½ km erreichten wir Hembergen und ließen uns in einem geöffneten Biergarten nieder. Mit Kaltgetränken sowie Kaffee, Kuchen und Eis wurde noch einmal eine ausgiebige Pause eingeläutet. Man hatte sich schließlich schon so manches von der Fahrt zu erzählen.

Gegen 17:45 Uhr wurde es dann doch ein wenig hektisch. Jutta und Renate hatten beschlossen den Weg von Hembergen nach Dreierwalde noch mit dem Fahrrad zu fahren, nachdem man sich zuvor ausgiebig über mögliche Strecken durch einen Blick ins Google Fahrradnavigationssystem informiert hatte. Zieht man die 10 km ab, die der Rest noch zurück nach Emsdetten zu bewältigen hat, ist der Weg bis nach Dreierwalde gar nicht mehr so weit. Und darüber hinaus waren die Akkus ja auch noch gut mit Strom befüllt. So war die Entscheidung gefallen und die Gruppe hatte für die weitere Fahrt zwei Teilnehmer weniger. Auch für Klaus und Heike wurde es zeitlich knapp da sie um 18:30 Uhr spätestens zu Hause sein mussten. Sie entschieden sich den kürzesten Weg an der Landstraße entlang nach Emsdetten zu fahren. Damit setzten sich dann nur noch 9 Teilnehmer auf der geplanten Route in Bewegung. Der weitere Streckenverlauf konnte nochmal mit schönsten Feld- und Waldwegen aufwarten und wir erreichten schließlich Emsdetten und unsere geparkten Autos. Schnell noch Räder aufladen, Gepäck verstauen und alle Teilnehmer auf die Autos verteilen. 30 Minuten später hatte uns unser Dorf Dreierwalde wieder. Über WhatsApp war inzwischen auch die Info eingegangen, dass die restlichen 4 Teilnehmer pünktlich und wohlbehalten in Dreierwalde eingetroffen sind.

Damit ging ein toller Radwandertag zu Ende und alle waren sich einig das zu wiederholen, wenn auch für den aktuellen Moment eine bisschen Regeneration nicht schlecht ist. Aber bis zur nächsten Fahrt sind es ja auch noch 4 Wochen.

Ankündigung

Routenplanung 21.08.2016Aus Anlass der Sportwoche findet die nächste Tour nicht wie im Vorfeld angekündigt am 14.08.2016 sondern am Sonntag den 21. August 2016 statt. Dann geht es auf Rundtour zwischen Schöppingen, Heek und Metelen. Abfahrt ist 09:00 Uhr ab Stadion am Weikamp.
Evtl. ergibt sich dann noch die Möglichkeit eines gemeinsamen Umtrunks am späten Nachmittag am Stadion Weikamp im Rahmen des Sportfests.

Anmeldungen hierzu können ab sofort an Franz-Josef Walter – Telefon 0171 7649783 oder Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerichtet werden.

 

Fotoimpressionen der Tour
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten
  • Radwandern 10.07.2016 Emsdetten