Erfolgreicher Aktionstag "Bewegt älter werden"
-
in Breitensport
Erfolgreicher Aktionstag "Bewegt älter werden" am 08. November 2015 in der Harkenberg-Turnhalle. Auch Brukteria war mit Sportaufführung und Ausstellungsstand vertreten.
Der Tag wurde von den vier großen Sportvereinen des Hörsteler Stadtgebiets, SV Brukteria Dreierwalde, Teuto Riesenbeck, FC-Stella Bevergern, SC Hörstel in Kooperation mit dem Kreissportbund Steinfurt organisiert und veranstaltet.
Im Fokus stand dabei das Thema "Bewegt älter werden" - Sport ab 50+.
Die gestiegenen Ansprüche der Menschen nach mehr Bewegung und diese gesellig mit anderen zu erleben, macht die Sportvereine zu einem interessanten Ziel. Hinzu kommt der demografische Wandel, der uns als Verein vor neue Herausforderungen und Angebote für ältere Menschen stellen wird.
Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm erwartete die Besucher, die über den ganzen Tag verteilt kontinuierlich mit 150 bis 200 Personen in der Harkenberg-Turnhalle in Hörstel vertreten waren. Neben vielen interessanten sportlichen Vorführungen, an denen die Besucher rege mit viel Spaß teilnahmen, gab es einen interessanten Vortag "Älter werden ist nichts für Feiglinge". Hier konnte der leitende Sportherapeut Herr Stefan Krakor der Sportklinik Hellersen in Lüdenscheid so manchen Zuhörer in seinen Bann ziehen und hinsichtlich Gesundheitsförderung und Gesundheitserhalt durch Bewegung von neuen Studienergebnissen berichten.
Es wurde klar, dass Bewegung ein elementarer Faktor für ein gesundes Alt werden ist und das schon 2,5 Stunden bewusste Bewegung pro Woche bis zu 3,5 Lebensjahre einbringen können. Wenn das keine Motivation darstellt?
Darüber hinaus konnten sich die Besucher an Informationsständen der Vereine über die Angebote in ihren Ortsteilen oder eben des Stadtgebiets informieren.
Die Krankenkassen AOK und IKK, das Sanitätshaus Damer, Verkehrswacht und VdK komplettierten den Ausstellungsbereich und gaben weitere Tipps zur Lebenssituationen im Alter.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Angebot an Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks des SC-Hörstel der eine Cafeteria eingerichtet hatte. Die Einnahmen kamen mit Zustimmung der übrigen beteiligten Vereine der in Kürze entstehenden Gymnastikhalle in Hörstel zu Gute.
Am Nachmittag lud dann der Stella-Chor, zum "Rudelsingen" ein und leistete damit einen tollen Beitrag zur Geselligkeit. Zum Abschluss stellte dann die Rollstuhl-Tanzgruppe Ibbenbüren eindrucksvoll unter Beweis dass auch Menschen mit Behinderung viel Spaß an Bewegung und Sport haben können.
Die Veranstaltung zu einem rund um gelungenen Aktionstag. Die Organisatoren waren sehr zufrieden mit diesem ersten operativen Gemeinschaftprojekt der Hörsteler Sporvereine. Es hat viel Spaß gemacht und das Vorbereitungsteam ist sich sicher das die Veranstatlungsvorbereitung für ein zukünftiges Netzwerk im Breitensport aller Hörsteler Vereine sorgt.
Für Brukteria Dreierwalde waren Petra Sasse und Franz-Josef Walter maßgeblich im Vorbereitungsteam vertreten.
Sie wurden Brukteria intern tatkräftigt von Sarah Heckhuis, Silvia Niemöller Sandra Wieschemeyer unterstützt.
Auch der Vorstand war mit Stefan Reckers und Norbert Steggemann vor Ort am Stand vertreten und Tobias Greiwe und Nadine Löchte haben die Organisation des Shuttle-Services unterstützt.
Ihnen allen ein großes Dankeschön für Ihren Einsatz.
Auch der Freiwilligen Feuerwehr Dreierwalde an dieser Stelle ein herzliches Dankschön für die Stellung von Fahrer und Kleinbus, um den Shuttle-Service anbieten zu können.
Leider wurde das Angebot von der Dreierwalder Bevölkerung nicht so intentiv wahrgenommen, aber vielleicht ist das bei der nächsten gemeinsamen Veranstaltung im Stadtgebiet Hörstel schon anders.
Nachfolgend einige Bilder / Impressionen von der Veranstaltung: