Tischtennissaison 2019/20 Corona bedingt am 01.04. offiziell beendet
Kein April-Scherz / Tabellenstand von Mitte März ist gleichzeitig die Abschlusstabelle / Unklarheit für die Herren 1
Der Rückrunden Endspurt wurde für die Dreierwalder Tischtennis-Spieler, wie auch in anderen Sportarten, bedingt durch die aktuelle Corona-Pandemie Mitte März unterbrochen. Nun am 01.04.2020 haben die 18 Landesverbände und der DTTB eine bundeseinheitliche Lösung verabschiedet. Und auch wenn man, Datums bedingt, zunächst den Hintergedanken an einen April-Scherz hatte, ist die Entscheidung doch Wirklichkeit. Die Tischtennis-Saison 2019/2020 ist bundesweit, mit Ausnahme der eigenständigen Tischtennis-Bundesliga, mit dem Tabellenstand von Mitte März beendet worden.
Somit gibt es durch Corona jetzt eine Abschlusstabelle, ohne dass jede Mannschaft zweimal innerhalb einer Saison gegeneinander gespielt zu haben. Die bundeseinheitliche Lösung sieht des Weiteren vor, dass die Mannschaften, die jetzt auf einen Auf- bzw. Abstiegsplatz stehen, entsprechend auf- und absteigen. Jedoch obliegt es den jeweiligen Landesverbänden individuelle Regelungen zu treffen, wie der Umgang mit den Relegationsplätzen sein soll.
Und diese letzte Regelung lässt die Herren 1 in einer Ungewissheit stehen. Nach der jetzt gültigen Tabelle belegt die Mannschaft den zweiten Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse 1, welcher eigentlich ein Relegationsplatz um den Aufstieg der Kreisliga ist. Hier muss nun die nächsten Tagen abgewartet werden, bis die Entscheidung des Landesverbandes bekannt ist. Die Herren 2 haben dagegen in der gleichen Spielklasse den achten Tabellenplatz errungen. Die Herren 3 hat in ihrer 3. Kreisklasse 2 nun den vierten Tabellenplatz errungen hat.
Die Jugend 1 hat nun nach einem schlechten Start in die Rückrunde der Bezirksliga 3 den fünften Tabellenplatz in der Abschlusstabelle. Fraglich bleibt hier, ob in den letzten zwei Spielen, der bessere Eindruck aus den letzten Ergebnissen, sich weiter bestätigt hätte. Die Jugend 2 belegt nun in der Kreisklasse abschließend den 7 Tabellenplatz. Ganz ärgerlich ist das unerwartete Ende der Saison für die Schüler B in der Kreisliga, die jetzt den dritten Tabellenplatz belegen. Es wäre mit den letzten zwei Spielen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion auch noch der zweite Tabellenplatz für die jüngsten Tischtennisspieler des Vereins möglich gewesen.
Jedoch begrüßt der Vorstand der Tischtennisabteilung des SV Brukteria Dreierwalde, dass bereits jetzt eine klare Entscheidung getroffen wurde. Jeder wird diese Entscheidung anders empfinden und bewerten. Jedoch ist die jetzt getroffenen Entscheidung zu akzeptieren, vor allem unter Berücksichtigung der aktuellen Situation.