Wiederaufnahme des Tischtennis-Trainingsbetriebs
Corona-Training-Lockdown der Tischtennisabteilung endet
Seit Mitte März war der Trainingsbetrieb der Dreierwalder Tischtennisspieler aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen. Obwohl seit Anfang Mai unter strengen Auflagen eine Aufnahme des Trainingsbetrieb theoretisch möglich gewesen wäre, hatte sich der Vorstand der Tischtennisabteilung des SV Brukteria Dreierwalde dagegen entschieden. Hintergrund dieser Entscheidung war, dass in der kleinen Dreierwalder Turnhalle die strengen Auflagen nur schwer umsetzbar und kontrollierbar gewesen wären. Als Mitte Juni die strengen Auflagen weiter gelockert wurde, wurde aufgrund der anstehenden traditionellen Sommerschließung der Turnhalle in den ersten vier Sommerferienwochen, auf eine Wiederaufnahme des Trainingsbetrieb für die letzte Schulwoche verzichtet.
Am vergangenen Montag fand ein Gespräch aller Vorsitzenden der Hörsteler Sportvereine und deren Corona-Beauftragten bei der Stadt Hörstel statt. Das Ergebnis dieses Gesprächs war, dass die Stadt Hörstel auf die traditionellen Sommerschließung der Sporthallen in diesem Sommer verzichtet wird.
Somit ist nun möglich, unter den aktuellen notwendigen Hygienevorgaben, den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen.
Alle Trainingsteilnehmer*innen müssen sich an die strengen Hygienevorgaben halten. Bei Nichteinhaltung der strengen Hygienevorgaben können die Sporthallen von den zuständigen Behörden wieder geschlossen werden. Daher bitten wir an alle, die nachfolgenden Informationen zu beachten und beim Training zu befolgen.
I. Hygienekonzept
Rahmenbedingungen in der Turnhalle
- Zugangsregelungen zu Gebäude & Räumen (Umkleide, Duschen, Toiletten) sind gemäß Aushängen/Beschilderungen zu befolgen.
- Ein- und Ausgangsbeschilderungen zur Turnhalle und evtl. Wartemarkierungen sind zu beachten.
- Stationäre Händedesinfektion im Eingangsbereich der Sporthalle sind zu benutzen.
- Alle Corona-relevanten Aushänge an der Turnhalle sind zu lesen und befolgen.
- Nach den Trainingseinheiten sind Übergangszeiten zwischen Nachwuchs und Senioren von min. 15 min. einzuplanen
- Duschen und Umkleiden werden nicht benutzt. Ausschließlich die Toiletten dürfen genutzt werden.
- Die Nutzung der Turnhalle am Wochenende ist untersagt.
- Der Ausschank von Getränken ist untersagt. (Das gilt insbesondere für den Gemeinschaftskühlschrank)
- Während der Trainingseinheit, haben alle Fenster und Türen auf zu sein, um eine bessere Durchlüftung zu gewährleisten.
- Beim Kommen und Gehen zur Aktivität sind Gruppenbildungen zu vermeiden, auch außerhalb der Turnhalle.
Richtlinien für alle beteiligten Personen
- Trainer*innen, Betreuer*innen, Sportler*innen sind frei von Krankheitssymptome und hatten für mindestens 14 Tage keinen wissentlichen Kontakt zu Corona-infizierten Personen.
- Anmeldung für die Teilnahme am Training im Herrenbereich bei Benjamin Fischer, weitere Infos hierzu unter II.
- Anmeldung für die Teilnahme am Training im Nachwuchsbereich bei den Trainern, weitere Infos hierzu unter III.
- Herrentraining: Di. + Fr. ab 19:00 Uhr
- Nachwuchstraining: Di. +Fr. 16:00 Uhr bis 18:45 Uhr
- Unterschrift zur Bestätigung der Anwesenheit und der Krankheitsfreiheit in Anwesenheitsliste.
- Keine Fahrgemeinschaften zur Turnhalle.
- Maximal 10 Sportler*innen (+Trainer) sind gleichzeitig in der Turnhalle.
- Jede Person hat Mund-Nasen-Schutz dabei, aktuelle Mund-Nasen-Schutz-Regeln sind zu beachten.
- Persönliche Getränke sind zu markieren und getrennt abzulegen.
Regelungen zum Trainingsablauf
- Turnhalle einzeln betreten, Abstand einhalten, keine Gruppenbildung.
- Abstandsregeln: immer 1,5 Meter, außer beim Tischtennis-Doppel.
- Händedesinfektion beim Zugang zum Sportgelände durchführen.
- Unterschrift der Anwesenheitsliste direkt nach der Desinfektion.
- Kein Umziehen, in Sportbekleidung kommen und gehen.
- Pausen außerhalb der sportlichen Übungen immer mit Mindestabstand.
- Nach Ende des Trainings müssen Tischtennisplatte und Tischtennisbälle mit Flächendesinfektionsmittel von den Teilnehmern*innen gesäubert werden.
- Pro Tischtennisplatte wird nur ein Tischtennisball verwendet.
- Weitere Materialien (Hütchen, Stangen) werden ausschließlich durch Trainer*in/ Betreuer*in ausgegeben und in der Trainingseinheit eingesetzt.
- Sportler*in und Trainer*in/Betreuer*in müssen Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn Abstandsregeln nicht mehr eingehalten werden können (z. B. bei Verletzungen).
- Sportler*innen verlassen nach Ende der Trainingseinheit auf direktem Wege die Sportanlage über den ausgewiesenen Ausgang. Abstandsregeln sind beim Verlassen zu beachten.
- Persönliche Gegenstände sind von den Sportler*innen beim Verlassen mitzunehmen.
- Trainer*in/Betreuer*in desinfiziert die eingesetzten Materialien.
- Im Herrenbereich sind die Trainingsteilnehmer*innen dazu verpflichtet.
II. Start des Trainingsbetriebes im Herrenbereich / System der Anmeldung
Der Trainingsbetrieb soll am Freitag, den 03.07.2020 um 19 Uhr starten. Da nur maximal 10 Trainingsteilnehmer*innen an den Trainingsterminen teilnehmen dürfen, ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich. Die vorherige Anmeldung dient auch der Erstellung der Anwesenheitsliste zur evtl. Kontaktnachverfolgung. Wer nicht angemeldet ist und auf der Teilnehmerliste steht, darf nicht an dem Trainingstermin teilnehmen.
Die Anmeldungen können bis spätestens einen Trainingsabend zuvor per WhatsApp an Benjamin Fischer geschickt werden. Wenn die Anmeldung danach kommt, wird diese nur berücksichtigt, wenn die maximale Anzahl an Trainingsteilnehmern*innen (10 Personen) noch nicht erreicht ist, jedoch nur bis spätestens 2 Stunden vor dem Trainingsstart.
Wenn bis zu dem jeweiligen Stichtag mehr als 10 Anmeldungen erfolgen, werden diejenigen bevorzugt, die noch nicht bzw. am seltensten teilgenommen haben.
Die Teilnehmerliste wird mit den Namen aller angemeldeten Teilnehmer*innen in der Halle liegen.
Bei der ersten Teilnahme am Training ist zusätzlich noch eine Datenschutzeinverständniserklärung zu unterschreiben.
III. Start des Trainingsbetriebes im Nachwuchsbereich / System der Anmeldung
Der Trainingsbetrieb im Nachwuchsbereich soll voraussichtlich am Freitag, den 10.07.2020 um 16 Uhr starten. Da nur maximal 10 Kinder/Jugendlichen an den Trainingsterminen teilnehmen dürfen, ist auch hier eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich. Die vorherige Anmeldung dient auch der Erstellung der Anwesenheitsliste zur evtl. Kontaktnachverfolgung. Wer nicht angemeldet ist und auf der Teilnehmerliste steht, darf nicht an dem Trainingstermin teilnehmen.
Die Anmeldungen sind vorher an die Nachwuchstrainer zu richten. Die Mitglieder des Nachwuchsbereichs werden von den Nachwuchstrainer über das genaue Anmeldeverfahren informiert.
Auch im Nachwuchsbereich kann eine Teilnahme am Trainingsbetrieb nur nach vorheriger Anmeldung erfolgen. Bei der ersten Teilnahme am Training ist zusätzlich noch eine Datenschutzeinverständniserklärung von den Erziehungsberechtigten zu unterschreiben.
IV. Einhaltung der Hygienevorgaben
Wir möchten darauf hinweisen, dass der Vorstand des Hauptvereins, aber auch wir als Vorstand der Tischtischtennisabteilung, ggfs. bei Nichteinhaltung der Hygienevorgaben einzelne Vereinsmitglieder von den Trainingsbetrieb ausschließen werden. Ein solcher Ausschluss würde aus allgemein Interesse aller Vereinsmitglieder erfolgen, um eine komplette Schließung der Turnhalle durch die zuständigen Behörden zu vermeiden.
Wir gehen jedoch davon aus, dass alle Mitglieder*innen der Tischtennisabteilung Verständnis für diese strengen Hygienevorgaben haben und sich entsprechend an diese Hygienevorgaben halten werden.
Für das bisherige Verständnis der getroffenen Maßnahmen und Entscheidung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und der weiteren Einhaltung der Hygienevorgaben möchten wir uns bei allen Mitglieder*innen der Tischtennisabteilung bedanken.