Abteilungsversammlung und 75-jähriges Jubiläum

Erste Spiele nach 10-monatiger Corona-Unterbrechung / Verspätete Abteilungsversammlung 2020 der Dreierwalder Tischtennisabteilung / 75 Jahre Tischtennissport in Dreierwalde

DSC 0005 3

v. l. Jannik Löcke (Jungend und Schülerobmann), Larissa Schneider (Beisitzerin), Christopher Walter (Abteilungsleiter), Joachim Reeker (Presse- und Chronikwart), Noah Bröker (Jugend- und Schülerobmann), Benjamin Fischer (Herrenobmann), und Mirco Wissing (Kassierer)

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde die Abteilungsversammlung der Dreierwalder Tischtennisspieler Opfer der Corona-Pandemie und wurde in den September verlegt. Nun konnte der Abteilungsleiter Christopher Walter am Samstagnachmittag, dem 18.09.2021, im Vereinslokal Sasse die Mitglieder der Abteilung zur erneuten verspäteten Abteilungsversammlung begrüßen.

Die Berichte über die vergangene Saison fielen durch die Corona bedingte Unterbrechung und spätere Annullierung der Saison 2020/21 sehr kurz aus. Jedoch konnte der Herrenobmann Benjamin Fischer und auch die Jugend- und Schülerobmänner bereits über die ersten Spiele der neuen Saison 2021/22 berichten.

Die Herren 1 hat ihr erstes Spiel in der Kreisliga auswärts gegen den TuS St. Arnold mit 9:4 verloren. Dagegen konnte die Herren 2 in der 1. Kreisklasse 2 gegen die Stadtrivalen DJK Gravenhorst 3 einen 9:6 Heimsieg feiern. Einen starken 9:1 Auswärtssieg konnte die Herren 3 in der 3. Kreisklasse 2 gegen Dickenberg 4 holen.

Die Jungen 18 spielt diese Saison in der Kreisklasse 2 und bestreitet erst am Samstag, den 25.09.2021, ihr erstes Spiel auswärts gegen den TSV Westfalia Westerkappeln. Dagegen hatte die Jungen 15 in der 1. Kreisklasse 1 bereits ihr erstes Spiel und konnte auswärts gegen den TSV Westfalia Westerkappeln mit 6:4 gewinnen.

Des Weiteren standen einige Neuwahlen an, zu einen wurde Benjamin Fischer als Herrenobmann und Mirco Wissing als Kassierer wieder gewählt. Mit Bedauern hat der Abteilungsleiter mitgeteilt, dass der bisherige Presse- und Chronikwartes Joachim Reeker sein Amt niederlegen möchte, sich jedoch bereit erklärt hat, bis zum nächsten Jahr weiterzumachen. Daher wurde der Presse- und Chronikwart nur für ein Jahr wiedergewählt. Um im nächsten Jahr den Übergang sicherstellen zu können, schlug der Vorstand vor, mit Larissa Schneider eine Beisitzerin im Vorstand aufzunehmen, um im nächsten Jahr perspektivisch das Amt des Chronik- und Pressewartes zu übernehmen. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung zugestimmt.

Im Anschluss an der Abteilungsversammlung wurde aufgrund der Corona-Pandemie im kleinen Rahmen ein kleines Jubiläum gefeiert, da der Tischtennissport inzwischen 75 Jahren in Dreierwalde betrieben wird.

Die Tischtennisabteilung von Brukteria Dreierwalde ist eine Konstante, die aus dem Sportverein schon lange nicht mehr wegzudenken ist. Seinen Ursprung nahm der Tischtennissport in Dreierwalde bereits vor 75 Jahren, im Jahr 1946. Was viele der Mitglieder heute vielleicht nicht mehr wissen: Aus dem damaligen Tischtennisverein ist im Jahr 1949 der Sportverein Brukteria Dreierwalde entstanden, sodass der TT-Verein sozusagen ein Vorläufer des heutigen Hauptvereins Brukteria war. In einer Feierstunde blickte die Abteilung nun vor einigen Tagen auf 75 Jahre Tischtennis in Dreierwalde zurück und nutzte die Gelegenheit gleichzeitig auch, um die turnusmäßige Abteilungsversammlung abzuhalten.

Heinz Grotke und Franz Gerdes waren es damals vor 75 Jahren, die die Initiative ergriffen, den TT-Sport in Dreierwalde ins Leben zu rufen. Um den Sport überhaupt ausüben zu können, stellte seinerzeit die Firma Reckers in Lütkenfelde einen kleinen Lagerraum zur Verfügung. So wurden die ersten Trainingsbälle vorwiegend in der Mittagspause auf einer behelfsmäßigen Blechplatte bei der Firma Reckers gespielt. Schnell erfreute sich der heute noch als schnellste Rückschlagballsportart der Welt geltende Tischtennissport wachsender Beliebtheit und im Jahr 1948 wurde aus dem Trainingsbetrieb ein offizieller Tischtennisverein. Für die Gründung zeigte sich Heinz Grotke verantwortlich. Die dann baldige Anschaffung einer offiziellen Turnierplatte war fast revolutionär und der Trainingsbetrieb wurde zu der Zeit in Räumlichkeiten der Gaststätte Lütkemeyer in Dreierwalde verlegt. Schnell zählte der Verein bereits damals 60 Mitglieder.

Bei einigen Aktiven und anderen Dreierwalder kam dann auch der Wunsch nach der Gründung eines Fußballvereins auf. Dieser Gedanke wurde vom TT-Verein unterstützt, sodass Heinz Grotke im Sommer 1949 eine Gründungsversammlung eröffnete, aus der dann der heutige Sportverein Brukteria Dreierwalde entstanden ist. Der Tischtennisverein ist diesem auf der Versammlung gleichzeitig beigetreten.

Im Oktober 1949 wurden dann die ersten Meisterschaftsspiele im Tischtennis ausgetragen. Gegner waren damals die zweite und dritte Mannschaft des SV Laggenbeck. Die Dritte fegte man damals mit einem klaren 7:1 von der Platte. Gegen die zweite Laggenbecker Mannschaft war es denkbar knapp, doch am Ende entschied Brukteria auch diese Partie mit 5:4 für sich. Der Jubel war damals grenzenlos, wurde in die Chronik der Ballsportler übermittelt.

Anfang der 50er Jahre wurde es ruhig um die Tischtennisabteilung in Dreierwalde, bevor im Jahr 1959 ein neuer eigenständiger TT-Club, wiederum von Heinz Grotke, gegründet wurde. Ohne zunächst an Meisterschaftsspielen teilzunehmen, haben die Mitglieder damals bis zur Fertigstellung der Turnhalle an der Jahnstraße im Jahr 1966 in Räumen der alten Mädchenschule gespielt. Mit der neuen Turnhalle bekam der TTC auch vier neue Platten zur Verfügung gestellt. Im Jahr 1974 schloss man sich dann erneut dem SV Brukteria an und zu der Zeit begannen sich auch die Strukturen zu festigen und es konnten erste Erfolge gefeiert werden. Allen voran die Schüler- und Jugendmannschaften, die in dieser Zeit herausragende Erfolge erzielten, für die sich als Trainer in erster Linie Georg Nentwig und Reinhold Löchte verantwortlich zeigten. Die Damenmannschaft stieg im Jahr 1982 von der Kreisliga in die Bezirksliga auf. Unter der Leitung von Coach Heinrich Niehues jubelten hierüber damals die Spielerinnen Ulrike Tepe, Patricia Kraus, Annette Kellner und Agnes Berlage. Die erste Jugendmannschaft stieg 1986 in die Bezirksklasse auf und die Herrenmannschaft schaffte ein Jahr später sogar den Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga. Herausragende Erfolge, die damals sportlich in Dreierwalde Vieles überstrahlten.

Ein Schmankerl am Rande: Ende der 80er Jahre richtete der SV Brukteria zum ersten Mal sein internes Fußball-Hallenturnier aus, zu dem neben den Fußballmannschaften, wie die Erste, Zweite, Dritte, Alten Herren und A- und B-Jugend auch die anderen Abteilungen eingeladen waren. Und der erste Sieger des Turniers war damals die auf dem Parkett eigentlich fachfremde Tischtennisabteilung.