Personeller Umbruch in der Tischtennisabteilung

Jürgen Weyer scheidet nach fast 25 Jahren aus dem Vorstand aus / Christopher Walter ist als neuer Abteilungsleiter gewählt worden / Erfolgstrainer Edmund Sasse hört nach 8 Jahren auf

TT Abteilungsversammlung 2018

Zu seiner letzten Abteilungsversammlung, die Jürgen Weyer als Abteilungsleiter leiten durfte, konnte er zahlreiche Mitglieder der Tischtennisabteilung im Vereinslokal Sasse begrüßen. Nach der Begrüßung, in der er bereits kurz auf sein Ausscheiden aus dem Vorstand und auf Edmund Sasse Abschied als Trainer als besondere Punkte hinwies, verlas er einen kurzen Jahresbericht. Nach dem die Herren 1 eine schwache Vorrunde gespielt haben, konnte in einer starken Rückrunde mit den 6. Platz in der 1. Kreisklasse ein sicherer Mittelfeldplatz geholt werden. Auch die Herren 2 und 3 haben in ihren jeweiligen Ligen einen guten Mittelfeldplatz erreicht.

Im Anschluss daran kam der Bericht des Jugendobmannes Alexander Löbker. Mit etwas Glück hat die Schüler 1 den Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft, was ein großer Erfolg für die Mannschaft ist. Die Schüler 2 und 3 haben beide in der 1. Kreisklassen gespielt und sind mit den 5. und 6. Tabellenplätzen direkte Tabellennachbarn geworden. Nach dem die Jugend 1 im letztem Jahr den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga geschafft haben, konnte in dieser Saison der Klassenerhalt in der Bezirksliga erreicht werden. Nach den Aufstieg in die Kreisliga hat die Jugend 2 gut in der neuen Liga mitgespielt. Mit etwas mehr Glück hätte auch mehr als der jetzige 4. Platz heraus springen können. Zum Ende seines Berichtes wurde kurz das neue Trainingskonzept für den Nachwuchsbereich vorgestellt. Zum Ende seines Berichtes sprach er ein besonderen Dank an Edmund Sasse für seine geleistet Arbeit aus.

Danach stellte der Kassierer Mirco Wissing die Kassenlage der Tischtennisabteilung vor. Anschließend bescheinigte der Kassenprüfer Herbert Stroot die gute Buchführung und sein Vorschlag zur Entlastung des Kassierers und den gesamten Vorstand wurde einstimmig angenommen. Hiernach führte Jürgen Weyer durch die Vorstandswahlen. Aufgrund seines Ausscheidens wurde ein neuer Abteilungsleiter benötigt. Hierzu gewählt wurde Christopher Walter. Turnusmäßig stand der Posten des Jugendobmannes auf dem Plan, den Vorschlag Alexander Löbker wieder zu wählen wurde von der Versammlung einstimmig zugestimmt. Als letztes wurde Benjamin Fischer, wie bereits im letzten Jahr vorgeschlagen, nun vom Beisitzer zum Herrenobmann umgesetzt.

Zum Ende der Versammlung haben der Kassierer Mirco Wissing und der neue Abteilungsleiter Christopher Walter, mit zwei Präsentkörben bewaffnet, das Wort ergriffen. Mirco Wissing hat sich bei Jürgen Weyer für seine fast 25-jährige Vorstandsarbeit in der Tischtennisabteilung bedankt. Bis auf den Posten des Kassierer hat Jürgen Weyer jeden Posten im Vorstand selber mal bekleidet. Nur kurz war er zu Beginn seiner Vorstandsarbeit Presse- und Chronikwart, bis er 1995 den Posten des Herrenobmannes übernahm. Diesen Posten hat er bis 2005 bekleidet, zwischen zeitlich hat er von 1999 – 2003 parallel auch den Posten des Jugendobmannes mit übernommen. Seit 2005 stand Jürgen als Abteilungsleiter in der ersten Reihe der Tischtennisabteilung vor.

Der neue Abteilungsleiter bedankte sich bei Edmund Sasse für seine langjährige Trainertätigkeit im Nachwuchsbereich. Seit 2010 ist durch die erfolgreiche Arbeit von Edmund Sasse ein herausragender Nachwuchsbereich entstanden, der auch gleichzeitig viele Erfolge vorzuzeigen hat. In der Zeit, seit dem Edmund Sasse das Training übernommen hat, hat der Nachwuchsbereich 12 Titel bei Kreismeisterschaften, 4 Titel bei Kreispokalturnieren, 6 Titel bei Bezirksmeisterschaften, 3 Mannschaftsmeisterschaften und viele weitere zweite Plätze erspielt. Für diesen Erfolg hat Edmund Sasse viele Stunden in der Woche mit den Nachwuchs in der Turnhalle verbracht. Hierfür kann sich die Tischtennisabteilung nur herzlich bedanken.