Projekt "IKEK" - dörferFORUM - 07.11.18
IKEK steht für "Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept" und beschäftigt sich mit Zukunftsfragen ...
Die Zukunft wartet – auf vier Stadtteile mit einem Ziel: Bevergern, Dreierwalde, Hörstel und Riesenbeck entwickeln gemeinsam ein Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) für die Stadt Hörstel. Das strategische Konzept soll Antworten geben auf Fragen, die alle Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile gleichermaßen betreffen: Was läuft in unserer Gemeinschaft gut? Mit welchen Herausforderungen haben wir zu tun? Wie wollen wir in Zukunft leben, wohnen, arbeiten? Und welche Projekte, Ideen, Maßnahmen sind notwendig, um diese Ziele zu erreichen?
Antworten auf diese Fragen können nur gemeinsam gefunden werden. Deshalb sind alle Einwohnerinnen und Einwohner eingeladen, im Rahmen des IKEK-Prozesses an verschiedenen Arbeitskreisrunden teilzunehmen, ihre Sichtweisen und Ideen einzubringen und über die Zukunft der Stadt Hörstel zu diskutieren.
Alle Ergebnisse dieser Bürgerbeteiligung werden im IKEK, dem Kommunalen Entwicklungskonzept, zusammengefasst. Auf dieser Basis ist nach Anerkennung des Konzeptes durch die Bezirksregierung die Umsetzung und attraktive Förderung von Projekten möglich.
Die inhaltliche Arbeit am IKEK hat Ende März mit vier örtlichen dörferDIALOGen begonnen, im Anschluss wurden eine Online-Umfrage für alle 10- bis 24-Jährigen in den Kommunen durchgeführt und die Arbeitskreis-Ergebnisse gebündelt. Im September ging die Arbeit erneut auf Ortsebene mit der zweiten Runde der dörferDIALOGE weiter.
Im November geht es beim dörferFORUM mit einer Einwohnerversammlung weiter:
dörferFORUM:
Mittwoch, 7. November 2018, 19.00 Uhr
in der Aula der Sünte-Rendel-Grundschule
Die Teilnahme an den Termine ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Wir freuen uns auch über viele Teilnehmer aus Dreierwalde.