Generalversammlung 2016

Die Generalversammlung am 29. Januar 2016 war mit über 70 Mitgliedern gut besucht.

Erstmals fand die Versammlung im Vereinslokal Sasse in Sasses Kotten statt. Das großzügige Raumangebot war aber durchaus angenehm und hat potential für Wachstum in den nächsten Jahren.

Stefan Reckers eröffnete gegen 19:30 Uhr die Versammlung und versprach als Erstes, zwischendurch Spielsstände vom Handball EM Halbfinalspiel der deutschen Mannschaft abzugeben. Es schloß sich eine Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder des letzten Jahres an.

Dann übernahm Schriftführer Johannes Thörner und verlas das Protokoll der Generalversammlung 2015. Hier wurde vor allem die Krisenstimmung Anfang 2015 noch einmal für alle deutlich.

Verein Generalversammlung 29.01.16 3Dies wurde dann auch im anschließenden Bericht des Vorstandes von Stefan Reckers aufgegriffen und er sah die Generalversammlung 2015 als Tiefpunkt einer Vereinskrise, die der Verein aber im Rückblick gut gemeistert und als Chance genutzt hat, um Neuanfänge und Optimierungen zu starten. Dieses war gar nicht an einem Punkt oder einzelnen Personen festzumachen sondern eher eine Gemeinschaftsleistung, in dem der Begriff "Team" erfolgreich im Mittelpunkt steht.
Nachdem bereits im Vorfeld der Generalversammlung 2015 Führungsteams in den Bereichen Seniorenfußball und Jugendfußball gegründet wurden und erste Früchte zeigten, wurde das Modell im Sommer/Herbst 2015 auf den Breitensport übertragen. Hier existiert inzwischen ein 4-köpfiges Führungsteam sowie ein offenes Breitensportteam, das sich um neue Angebote und Strukturoptimierungen im Breitensport kümmert. Auch die sehr erfolgreiche Saison der Ersten Seniorenmannschaft mit zurückgekehrten ehemaligen Leistungsträgern und dem neuen Trainer Andreas Steffen trägt intensiv zur neuen guten Vereinsstimmung bei. Neben den Teams haben aber auch Projekte rund um Stadion und Seniorenfußball oder der neue Internetauftritt das Vereinsleben neu belebt. So konnte Stefan Reckers nur ein äußert positives Resümee ziehen und sich bei den vielen engagierten Mitstreitern herzlich bedanken. Ein Anliegen sei es ihm, dem geschäftsführenden Vorstand Tobas Sommer, Norbert Steggemann und Franz-Josef Walter an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön für das letzte Jahr auszusprechen.  Abschließend sei er zusammen mit dem gesamten Vorstand überzeugt, dass die Erfolgsgeschichte noch nicht zu Ende ist und auch 2016 ein tolles Jahr für Brukteria werden wird.

Norbert Steggemann führte durch den nächsten Tagesordnungspunkt "Kassenbericht". Gewohnt mit langjähriger Routine präsentierte er Ein- und Ausgaben und verkündete am Ende eine "schwarze Null". Nicht aber ohne einen positiven Ausblick auf 2016 zu geben. So sind mit dem neuen Internetauftritt und auch der Bandenwerbung zusätzliche Einnahmen zu erwarten.
Abschließend wurde er noch in eigner Sache tätig. Der Verein sucht dringend einen zweiten Kassierer. Wer sich eine solche Aufgabe vorstellen könnte möge sich bitte bei Norbert Steggemann oder dem Vorstand melden. Dabei würde er sich über Basiswissen im Bereich Steuern und Finanzen freuen, denn die Kassierer Aufgaben in diesem Umfeld werden immer komplexer.
Die Kassenprüfer Simone Strotmann und Matthias Dierkes lobten die Kassenführung und Kassierer und Vorstand wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.

Nach dem Kassenbericht forderte Stefan Reckers die Verantwortlichen der einzelnen Sportbereiche auf einen Lagebericht abzugeben.

Franz-Josef Walter begann stellvertretend für das noch junge Führungsteam Breitensport. Er ließ im Zeitraffer noch einmal die Aktivitäten der Neuorganisation des Breitensports ablaufen und berichtete die neue Teamstruktur und die ersten neuen Angebote Kinderturnen, Tanzen der Grundschulkinder und Radwandern, sowie die erste KiBAZ Veranstaltung (Kinderbewegungsabzeichen) im Januar 2016 in der Turnhalle die in Kooperation mit dem Kindergarten Dreierwalde ein voller Erfolg war. Auch ein Aktionstag "Bewegt älter werden" mit allen Hörsteler Sportvereinen wurde bereits vom Team realisiert und soll im nächsten Jahr mit weiteren Aktivitäten fortgeführt werden. Daneben gibt es Ideen für weitere neue Angebote wie Hipp-Hopp, Pilates, Reha-Sport, Seniorenturnen, Mountain-Bike usw. Beim letzten Punkt machte Franz-Josef Walter aber auch noch mal klar, dass Angebot sehr eng mit Übungsleitern und Engagement von Personen verknüpft sind. Ohne diese Personen kann das Angebot nicht ausgebaut werden. Vielleicht müssen wir hier aber auch neue Ideen mit bezahlten Übungsleitern entwickeln, die dann über Kurs- oder Spartenbeiträge finanziert werden. Das wird sicherlich eine große Aufgabe für das neue Breitensportteam sein. Abschließend bedankte er sich noch einmal für die tatkräftige Mitarbeiter aller Beteiligten.

Seniorenfußball der Damen. Stellvertretend für Nadine Löchte, die leider nicht anwesend sein konnte, berichtete Monika Steif. Der Trainerstab, der 2015 neben Rainer Terbeck um Lena Varelmann erweitert werden konnte ist inzwischen ein eingespieltes Team. Wenn auch die Erfolge z.Zt. noch auf sich warten lassen. Die Bezirksliga zu halten wird vermutlich schwer. Das hat aber vor allem mit der privaten Situation vieler Spielerinnen zu tun, die durch Beruf und/oder Studium nur schwer an Trainingseinheiten und teilweise auch Spielen teilnehmen können.
Einen Personalwechsel gibt es bei Obfrau Nadine Löchte zu vermelden. Mit langfristiger Ansage hatte sie bereits 2015 gemacht, das Amt nur noch für ein Jahr zu übernehmen. Mit Wiebke Steggemann konnte eine gute Nachfolgerin gefunden werden. Sie wurde auf der Spielerversammlung gewählt und übernimmt das Amt von Nadine Löchte.
Noch eine erfreuliche Ankündigung. Die Damenmannschaft feiert in diesem Jahr Ihr 25-jähriges Bestehen und wird dieses gemeinsam mit Spielern, Betreuern und Ehemaligen feiern.

Matthias Wieschemeyer - Interimsobmann der Brukteria Fußballjugend berichtet als nächstes über die Situation im Jugendfußball. Aktuell gibt es 112 Spieler und 18 Trainer. Für eine neue dritte Minikicker-Mannschaft konnten neue Trainer gewonnen werden. In der A-Jugend wird man ab der kommenden Saison eine Spielgemeinschaft mit dem SC Hörstel eingehen. Dies hat vermutlich Modellcharakter für die Zukunft, soll aber nur da, wo Brukteria die eigene Spielstärke nicht erreichen kann als Lösung eingesetzt werden. Der Spielbetrieb läuft weitgehend problemlos. In der Organisation hat sich das 8-köpfige Jugendteam etabliert und bewährt. So können die vielseitigen Verwaltungsaufgaben auf viele Köpfe verteilt und die Arbeitsbelastung des einzelnen relativiert werden. In diesem Zusammenhang strebt das Jugendteam auch eine grundsätzliche Neuausrichtung an und möchte das Team zukünftig durch eine Abteilungsversammlung wählen lassen und nicht wie bisher durch die Generalversammlung. Hier soll wie in den anderen Teamstrukturen Seniorenfußball, Tennis, Tischtennis und Breitensport die Generalversammlung die Vorstandsmandate bestätigen. Eine entsprechende Umstrukturierung ist angestoßen und führt aktuell dazu, keinen Jugendobmann in der Generalversammlung zu wählen. Dieses wird aber unter Tagesordnungspunkt Wahlen noch näher erläutert.

Für die Alte-Herren-Abteilung berichtet dann Abteilungsleiter Reinhard Wickel über das vergangene Jahr. Mit 20 Spieleinsätzen wurde ein erfolgreiches Jahr absolviert. Z.Zt. hat die Abteilung 147 Mitglieder. Neben den Spielen sind die auch die geselligen Veranstaltungen, angefangen vom Doppelkopfturnier über das Spiel ohne Tasche und das Alte-Herren-Fest sehr gut besucht.
Auch die Alte-Herren-Abteilung feiert íhr 25-jähriges Bestehen am 11. Juni 2016 mit einem Fest.

Die Tischtennisabteilung, vertreten durch Jürgen Weyer berichtete kurz über den Spielbetrieb mit mehreren Senioren- und Jugendmannschaften, die in Ihren Spielklassen erwartungsgemäß bis gut unterwegs sind. Besonders erwähnt wurde das neu eingeführte Leistungstraining mit einem Profitrainer, das wöchentliche für ausgewählte Spieler stattfindet und erste Erfolge zeigt. Edmund Sasse, der das Training mit viel Initiative im Betreuungs- aber auch Sponsorenbereich unterstützt ist sehr zufrieden mit der Gestaltung und dem Ablauf. Jürgen Weyer wies zum Schluss noch auf die alljährlichen Minimeisterschaften am kommenden Wochenende, dem 06. Februar hin. Es liegen schon 30 Anmeldungen von Kindern und Jugendlichen vor, die noch nicht im Tischtennis Spielbetrieb involviert sind. Es können aber noch mehr Kinder teilnehmen.

Für die Tennisabteilung stand Heinz Dengler vermutlich zum letzten Mal als Abteilungsleiter vor der Generalversammlung. Er kündigte an, auf der Versammlung im März 2016 nicht mehr für die Abteilungsleitung zu kandidieren. Nachfolgegespräche laufen noch aber er möchte die Aufgabe nach 20 Jahren  in vertrauensvolle Hände abgeben. Das heißt für ihn aber nicht Ruhestand. Er wird Brukteria als Trainer erhalten bleiben. Der Bericht zur Tennisabteilung und dem Spielbetrieb führte er in gewohnter Weise kurz und knapp durch. Er wurde mit dankendem Applaus von der Versammlung verabschiedet.

Zum Abschluss berichtete Tobias Greiwe als Obmann Fußballsenioren Herren über die Entwicklungen im Seniorenfußball. Wie schon durch Stefan Reckers im Bericht des Vorstandes erwähnt haben viele ehemalige Spieler zu Brukteria Dreierwalde zurückgefunden. Zusammen mit dem Trainer Andreas Steffen bilden sie eine tolle Einheit und auch der Erfolgt kann sich sehen lassen. Wir stehen aktuell auf Platz 2 allerdings mit einem Spiel Rückstand wie unser größter Konkurrenz Büren als Drittplatzierter ebenfalls mit einem Spiel Rückstand. Der Showdown zwischen beiden Mannschaften findet am 06. März in Büren statt, wo beide Mannschaften aufeinander treffen. Das könnte die Vorentscheidung für einen Aufstieg in de Kreisliga-A bedeutet.
Deshalb setzt Brukteria für das Spiel auch einen Fan-Bus ein. Karten können bereits jetzt im Vorverkauf für 5 € pro Sitzplatz bei Gaststätte Sasse und ATS Autoteile Sommer erworben werden.

Nach dem Bericht der Sparten schließt sich als nächstes der Tageordnungspunkt Wahlen an.
In diesem Jahr steht auch der 1. Vorsitzende Stefan Reckers zur Wahl. Aus diesem Grund gab Stefan Reckers die Versammlungsleitung an Gerd Möller unserem Ehrenvorsitzenden ab. Der übernahm die Leitung der Versammlung und bedankte sich ganz ausdrücklich im Namen aller für die Arbeit von Stefan Reckers in den letzten Jahren. Gerade die Bewältigung einer Krise und das richtige "netzwerken" in Krisensituationen hob er nochmal hervor und bescheinigte Stefan Reckers eine sehr gute Arbeit und schlug der Versammlung auch die Wiederwahl zum ersten Vorsitzenden vor.
Stefan Reckers wurde einstimmig zum ersten Vorsitzenden wiedergewählt und nahm die Wahl für weitere zwei Jahre an.
Danach übernahm er die Versammlungsleitung wieder von Gerd Möller und führt durch das weitere Wahlprogramm:
Als Kassierer wurde Norbert Steggemann einstimmig wiedergewählt und nahm die Wahl für weitere zwei an.
Als Sozialwart wurde Tobias Fischer einstimmig wiedergewählt und nahm die Wahl für weitere zwei Jahre an.
Als Schriftführer wurde Johannes Thörner turnusgemäß alle zwei Jahre in seinem Amt als lebenslanger Schriftführer bestätigt.
Die Wahl des Jugendobmanns wurde zwar ausgerufen aber aus Gründen der Strukturoptimierung würde der Vorstand eine Wahl zu einem späteren Zeitpunkt befürworten. Ein Kandidat stellte sich aus der Generalversammlung nicht. So blieb der Posten aktuell unbesetzt wird aber kommissarisch von Mattias Wieschemeyer und den Jugendteam weiter geführt.
Als Mitglied des Förderausschusses wurde Uwe Schürmann für zwei Jahre und Franz-Josef Walter für ein Jahr einstimmig gewählt. Es werden hier dringend weitere Mitglieder für den Förderausschuss gesucht. Franz-Josef Walter hat mit Hinblick auf seine Geschäftsführertätigkeit nur eine einjährige Mitarbeit eingeräumt.
Für das Breitensportteam, bestehend aus Sandra Wieschemeyer, Maria Wagner, Rita Müssig und Petra Sasse wurde Sandra Wieschemeyer als Teamleiterin von der Generalversammlung bestätigt. Ebenso von der Versammlung bestätigt wurden Jürgen Weyer, Abteilungsleiter Tischtennis und Wiebke Steggeman als Obfrau Damenfußball Senioren.
Zu guter Letzt wurde als Nachfolgerin von Simone Strotmann als Kassenprüferin Anna Löchte gewählt, die das Amt ebenfalls angenommen hat.

Nach den Wahlen folgte als letzer Punkt Verschiedenes.
Das Thema Satzungsänderung für die Neustrukturierung des Jugendteams wurde nochmal hinterfragt. Es wird vom Vorstand noch im Detail geprüft ob eine Satzungsänderung erforderlich ist.
Bewegungsmelder und bessere Beleuchtung an der Turnhalle wurde angesprochen und vom Vorstand aufgenommen.
Tobias Sommer, zweiter Vorsitzender Brukteria, brachte noch folgende Punkte unter Verschiedenes zur Diskussion bzw. Information:
Schiedsrichterausbildung - hier stehen immer noch zweit neue Aspiranten von Brukteria in den Startlöchern. Leider startet der nächste Lehrgang erst zu Ostern.
Die Stadionbeleuchtung wird in nächster Zeit erweitert. Es hat ein Abstimmungsgespräch mit den Verantwortlichen der Stadt Hörstel gegeben.

Mit der Bitte um eine Feedback zu der Räumlichkeit Sasses Kotten leitete Stefan Reckers das Ende der Generalversammlung ein. Einhellige Rückmeldung der Versammlung zum Veranstaltungsort war positiv. Somit steht künftigen Generalversammlungen hier nichts mehr im Wege.

Mit dem Singen des Brukteria - Liedes wurde die Generalversammlung kurz vor 22:00 Uhr beendet bzw. ging in den gemütlichen Teil über.

pdf02.02.2016 Münsterländische Volkszeitung

• Generalversammlung 2016