Große Vorstandsrunde am 04.11.2016
Am 04.11.2016 trafen sich über 80 Ehrenamtliche von Brukteria Dreierwalde zur jährlichen große Vorstandrunde.
Traditionell findet dieser Dankeschön-Abend im November des Jahres für alle Ehrenamtlichen Helfer des Vereins statt. Von den ca. 130 Helfern des Vereins nahmen über 80 an der Veranstaltung teil. In diesem Jahr begann die Veranstaltung bereits um 17:00 Uhr und nicht wie gewohnt im Brukteria-Treff am Stadion sondern schon um 17:00 Uhr an der kurz zuvor fertiggestellten neuen Boule Anlage am Sportplatz der Grundschule.
Bei einem Umtrunk wurde die Boule Anlage schon einmal inoffiziell eingeweiht. Franz-Josef Walter, Geschäftsführer von Brukteria, begrüßte die Ehrenamtlichen und auch Bewohner des Seniorenzentrums Mathis Wiese in Dreierwalde. Er ließ das Projekt kurz von der ersten Idee Anfang 2016 über die Finanzplanung, Bauplanung und der eigentlichen Bauphase von Juli bis Oktober 2016 Revue passieren. Dabei bedankte er sich ausdrücklich beim Landessportbund und dessen Förderprogramm "Sport im Quartier", das die Anlage finanziell ermöglicht hat und der Stadt Hörstel für die Bereitstellung des Grundstücks. Für die technische Realisierung zeichneten maßgeblich Franz Zumwalde und Klaus Breulmann mit weiteren fleißigen Helfern Ihres Kegelklubs verantwortlich. Die beiden werden auch die weitere Koordinierung des Spielbetriebs für die neue Sportart Boule innerhalb von Brukteria übernehmen. Auch das Seniorenzentrum Mathis Wiese wird zukünftig eine Rolle spielen. Hier ist eine Anlaufstelle für das Equipment (Boule Kugeln) geplant. Gegen eine geringfügige Gebühr können diese dort zukünftig in unmittelbarer Nähe ausgeliehen werden. Er lobte nochmal das engagierte Handeln aller Beteiligten und wünschte allen, dass die Anlage zukünftig zu einem Ort der Begegnung für das ganze Dorf werden möge.
Leider eignet sich die aktuelle Jahreszeit nicht optimal für eine Einweihung, deshalb hat sich der Brukteria Vorstand entschlossen, zunächst eine inoffizielle Einweihung durchzuführen. Der offizielle Einweihung folgt dann im Frühjahr 2017. Hierzu werden wir neben allen an der Realisierung Beteiligten auch alle Dreierwalder und Interessierte noch einladen. Bis dahin werden die Verantwortlichen schon mal an Konzepten arbeiten, um die Boule Anlage attraktiv zu nutzen. Erste Ideen hierfür gibt es schon.
Nachdem viele Anwesenden die Gelegenheit zu einem geselligen Boule Spiel genutzt hatten, ging es gegen 18:30 Uhr weiter zum Stadion, wo dann ab 19:00 Uhr im Brukteria-Treff der traditionelle Teil der großen Vorstandrunde begann.
Wie jedes Jahr ließ unser erster Vorsitzender Stefan Reckers das Jahr Revue passieren. Dieses Jahr unter dem Motto "sowas kommt von sowas". Dabei wurden allen Sparten betrachtet und besondere Aktivitäten und Erfolge des Jahres hervorgehoben. So können im Seniorenfußball die erste und zweite Mannschaft auf gesicherte erste Tabellenplätze zurückblicken und aktuell mit Zuversicht auf Aufstiege hoffen. Die Damenmannschaft hat sich mit neuer Trainerin und Betreuerin etabliert. Im Tischtennis können wir mit Mona Stroot auf eine zweifache Bezirksmeisterin blicken die inzwischen auch von Talentscouts des Tischtennisverbands Westfalen entdeckt wurde. Der Bereich Tennis boomt nach wie vor, die Teamführung im Jugendfußball hat nach wie vor Vorbildcharakter für andere Bereiche und die Alte Herren ist der Fels auf den man sich an vielen Stellen verlassen kann. Ganz besonders freute er sich für den Bereich Breitensport, der nach einer Neuausrichtung und Neuorganisation erste Erfolge mit neuen Sportarten wie Boule, Indoor-Cycling und Radwandern vorweisen kann. Hinzu kommt Anfang des Jahres ein Angebot für Pilates und weitere Sportangebote befinden sich schon in Vorbereitung.
Stefan Reckers zieht abschließend ein Fazit. Der Verein befindet sich im Moment in vielen Bereich im absoluten Vorwärtsgang. Das bringt neben allem Positiven natürlich auch viel Arbeit mit sich und den Punkt müssen wir unbedingt im im Auge behalten und gut organisieren. Das erfolgreiche Rezept hierfür ist Teamarbeit, denn nur gemeinsam und auf vielen Schultern verteilt ist dieses aktuelle Tempo für den Verein zu bewältigen.
In diesem Zusammenhang kündigte er auch ein weiteres Großprojekt an, das inzwischen sehr konkrete Schatten für Brukteria voraus wirft. Eine Gymnastikhalle für Dreierwalde, eine langersehnte Vision für den Vorstand. Jetzt scheint diese Vision ganz konkret und mit einer Geschwindigkeit erreichbar zu sein, die vermutlich von uns Brukterianern so manche Anstrengung abverlangen wird. Der kurzfristig geplante Neubau eines weiteren Kindergartens in Dreierwalde könnte das schneller ermöglichen als wir uns das bisher in den kühnsten Träumen vorgestellt haben.
Wie schnell das alles von statten gehen wird, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Fest steht, Brukteria kann diese Halle bei dem aktuellen Wachstum an Sportarten mehr als gut gebrauchen und wir sind auch gewillt uns dieser nicht leichten Herausforderung zu stellen.
Mit einem großen Dankeschön an alle Ehrenamtlichen und dem positiven Ausblick auf 2017 beschloss Stefan Reckers seinen Rückblick 2016, eröffnete das Buffet und wünschte allen Anwesenden einen weiteren geselligen Abend, nicht ohne auf das noch stattfindende Preisknobeln hinzuweisen. Dank vieler gestifteter Preise der Dreierwalder Firmen sollte die Teilnahme für alle attraktiv sein.
Bis weit nach Mitternacht verbrachten alle einen schönen geselligen Abend.