DFB-Mobil - Fortbildung unserer Jugendtrainer

Besuch des DFB-Mobils bei Brukteria Dreierwalde am Montag 25. Februar 2019.

Auch im Jahr 2019 widmet der Jugendfußball bei Brukteria einen Schwerpunkt der Aus- und Fortbildung unserer Jugendtrainer. Nach mehreren DFB-Kurzschulungen im Jahr 2018 bildet der Besuch des DFB-Mobils am Montag 25. Februar den Auftakt von Qualifizierungsangeboten im Jahr 2019. "Nutzt die Möglichkeiten und Angebote des DFB-Mobils", so war auch der Aufruf unseres Fußballkreises K31 Tecklenburg, und wir vom Jugendfußball sind dem Aufruf direkt gefolgt.

DFB Mobil 2019 Bild1klein

Beim aktuellen Besuch des DFB-Mobils stand das Thema Hallentraining im Mittelpunkt, es war ein Schulungsmodul "Hallentraining für F- und E-Jugenden". Die Mädels und Jungs der aktuelle F1-Mannschaft waren zum Training geladen, und insgesamt 8 Trainer bzw. Betreuer von Jugendmannschften und 2 Vertreter des Jugendvorstandes bildeten die Zielgruppe der Fortbildung. Für die Durchführung des praktischen Teils war die Turnhalle in Dreierwalde gebucht.

Die Kinder hatten sichtlich Spass beim Training und die Erwachsenen haben einiges gelernt. Schwerpunkte waren die Aufteilung einer Trainingseinheit in Einzelübungen, die altersgerechten Schwerpunkte, möglichst kleine Lerngruppen bei den kleinen Sportlern, und wie man über geschickte Übungen und Spiele auch bei den jungen Kickern schon die Übersicht im Spiel fördern kann.

Nach Abschluss der praktischen Einheit durften die Kinder mit ihren neuen Eindrücken nach Hause und die Großen trafen sich noch zu einer Nachbesprechung in der Vereinsgaststätte Sasse. Hier wurden nochmals die Lerninhalte wiederholt und durch Fragen und Diskussionen vertieft. Zudem gaben die zwei Referenten des FLVW einen Überblick über alle Qualifizierungsmöglichkeiten für Trainer im Jugendbereich. 

Gegen 21:00 war die Veranstaltung zuende und die Referenten machten sich mit ihrem DFB-Mobil auf den Heimweg. Der Jugendvorstand von Brukteria wird auch weiterhin solche oder ähnliche Fortbildungsmöglichkeiten anbieten und fördern. Qualifizierung ist ein Schwerpunkt unserer Strategie im Jugendfußball bei Brukteria (hrw).

DFB Mobil 2019 Bild2klein