A-Jugend Derbysieger

JSG A schlägt Teuto überzeugend mi 5:1, ein Fußballfest vor mehr als 100 Zuschauern in Hörstel.

Freitag abend, 12. Mai 2023, 19:30 Uhr und bestes Fußballwetter in Hörstel. Mehr als 100 Zuschauer waren gekommen, um das KLA Spiel der JSG Hörstel gegen Teuto Riesenbeck zu sehen. Alles war angerichtet, der Stadionsprecher begrüßt Zuschauer und Mannschaften, die Anzeigetafel leuchtet in die Abendstimmung und mit Wurst und Getränken ist für das Wohl aller bestens gesorgt. 

Im Spiel stehen sich der 7. und 6. der Kreisliga A gegenüber. Es ist quasi die Stadtmeisterschaft der Stadt Hörstel. Mit der JSG Hörstel spielen hier die drei Vereine SC Hörstel, Stella Bevergern und Brukteria Dreierwalde im Derby gegen Teuto Riesenbeck. Schon in der Hinrunde in Riesenbeck war es ein enges Spiel, welches unsere JSG Hörstel am Ende knapp für sich entscheiden konnte (4:3 Auswärtssieg). Aber das war im September und seit dem ist einiges passiert.

Der Start der JSG Hörstel A-Jugend in die Rückrunde war holprig. Es wurden vier sehr überzeugende Vorbereitungsspiele gespielt mit drei Siegen und einer nur knappen Niederlage gegen die Erste von SC Hörstel. Aber dann zum Start der Meisterschaftsspiele der Rückrunde blieben die Ergebnisse aus, es waren zuerst 4 Niederlagen in der KLA bis zur Osterpause, und darunter waren Spiele, die niemals hätten verloren gehen dürfen. Aber nach Ostern zeigt unser JSG Hörstel A, welches Potential sie hat. Zwei Siege und ein Unentschieden gegen durchaus respektable Gegner. Und am Fr. 12. Mai jetzt also das Spiel gegen Teuto Riesenbeck zu spielen.

Im Spiel zeigte unsere JSG A von der ersten Minute die nötige Aggressivität und startes Engagement. Raumaufteilung, Zweikampfführung und die Pässe waren alles top. So war es dann auch früh ein weiter Pass aus der Abwehrreihe, der das 1:0 durch David ermöglichte. Auch danach ging es weiter mit guter Spielkontrolle und gegen Mitte der 1. Halbzeit folgt das zweite Tor durch Marvin. Das 2:0 war absolut verdient, Riesenbeck hatte bis dahin wenig überzeugende Torchancen. Nach der Halbzeit drängt Teuto etwas mehr und kam auch zu einigen Chancen. Das nächst Tor machte dann aber wieder Marvin zum vorentscheidenen 3:0. Jedoch kam Riesenbeck nur wenige Miniuten später durch einen direkt verwandelten Freistoss mit dem 3:1 wieder ins Spiel zurück. Unsere JSG A konnte aber das Spiel danach größtenteils kontrollieren und legte in der Schlussviertelstunde noch zwei Treffer für uns nach, beide erzeilt von Ibrahim. Am Ende stand ein wirklich überzeugender 5:1 Heimsieg. Alle Mannschaftsteile haben eine klasse Leistung abgeliefert. Die Basis für diesen Sieg lieferte eine überragende Abwehrleistung von Ole und Hauke, und davor kontrollierten Jan und Marvin das Mittelfeld souverän und gaben die entscheidenden Impluse für die Angriffe. Nach dem Abpfiff konnten alle den gelungenen Abend bei weiteren Getränken und Bratwurst gemütlich ausklingen lassen.

Für unsere JSG Hörstel A-Jugend war dies das letzte Heimspiel der Saison. Es steht zum Abschluss noch das Auswärtsspiel am Sonntag 21. Mai beim bereits feststehenden Meister dert KLA an, dazu geht es nach Westerkappeln. Nach der guten Serie unserer JSG A will man dort dem KLA-Spieger nochmals richtig Paroli bieten, das wird sicher nochmal ein spannendes Spiel. Danach ist dann für den Jahrgang 2004 die A-Jugend und damit zum größten Teil zwölf oder mehr Jahre Jugendfußball zuende. Vom SC Hörstel sind mit Nils und Kimi noch 2 Spieler aktiv, die dann in die Senioren wechseln. Bei Stella Bevergern sind es mit Alexander, Luis, Ole, Paul, Levin und Mahmood insgesamt 6 Spieler plus dem Luca aus Rodde. Und bei Brukteria Dreierwalde werden Marlon und Hauke zu den Senioren übergehen.

(hrw)