JSG Hörstel Dreierwalde startet Planungen für die dritte Saison
Ein Bericht der Jugendabteilungen vom SC Hörstel und Brukteria Dreierwalde.
Das Modell Jugendspielgemeinschaft JSG zwischen den Jugendfußballabteilungen der Vereine SC Hörstel und Brukteria Dreierwalde nähert sich dem Saisonabschluss der zweiten Spielzeit. Während in der ersten Saison nur die gemeinsame A-Jugend den vorsichtigen Projektstart bildete, wurde die JSG in der laufenden Saison bereits auf die Jugenden C, B und A bei den Jungen und auf D und B bei den Mädchen ausgedehnt. Die Jugendvorstände von Hörstel und Dreierwalde stehen beide hinter dem Projekt JSG und sehen die bisherige Entwicklung sehr positiv. Das gemeinsame Ziel ist es, den jeweiligen Seniorenmannschaften den Nachwuchs zu sichern, damit diese weiterhin so erfolgreich in der Kreisliga A agieren können. Dies kann nur in leistungsstarken und ausreichend besetzten 11er Mannschaften erreicht werden.
Erste zentrale Herausforderungen einer JSG sind immer die möglichen Bedenken gegenüber etwas Neuem. Alles und alle müssen sich neu zusammenfinden. Dies beginnt mit den gebildeten Trainerteams, geht weiter über die Jungs bzw. Mädchen in den Mannschaften und schließt am Ende natürlich auch die Eltern und Familien mit ein. Kritische Themen waren und sind gerne die Aufteilungen der Trainings und Spiele auf die Vereine mit verbundenen Fahrdiensten, ebenso mögliche Berührungsängste zu den anderen Spielern, die in sich ja bereits Gemeinschaften gebildet haben.
Die laufende Saison in den neuen JSG-Mannschaften C- und B-Jugend hat jedoch gezeigt, dass die Herausforderungen gar nicht so groß waren und die Vorteile und Erfolge das Projekt klar bestätigen. Erstaunlich schnell haben Trainer, Spieler und auch die Eltern sich gefunden, schon nach wenigen Monaten konnte man von einem Team sprechen, nicht mehr von zwei Ortsteilen. Die Spieler und Teams entwickeln sich weiter durch die neue Gemeinschaft und wo gegeben durch Impulse der neuen Trainerteams. Auch privat sind erste Kontakte zwischen den beiden Ortsteilen erkennbar. Unterstützt durch Sponsoren wie Heckhuis gutes hören GmbH und Grevinga Schuh, Sport und Orthopädie-Schuhtechnik konnte zur gemeinsamen Identifikation auch sehr schnell neue Trikots mit JSG Label beschafft werden, womit die Gemeinschaft zusätzlich ausgedrückt wird.
Für die neue Saison 2018/19 planen die Jugendvorstände von Hörstel und Dreierwalde das erfolgreiche Projekt JSG im bestehenden Umfang fortzusetzen. Für die Jungen werden es die Jugenden C, B und A sein, bei den Mädchen eine C-Jugend. Die bereits in den aktuellen JSG-Team aktiven Spieler kennen und unterstützen das Projekt. Von denen wechseln altersgemäß nur einige in die nächsthöhere Jugend. Neu hinzu kommen bei den Jungs die Spieler des Jahrgangs 2005, die im Sommer von der D- in die C-Jugend wechseln und somit in die JSG einsteigen. Zur Unterstützung dieses Schrittes haben die beiden Vereine Hörstel und Dreierwalde einen erste Informationsabend Mitte April abgehalten, um sowohl die Spieler als auch die Eltern über die Planungen zu informieren und mögliche Fragen zu klären. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und der Eindruck beider Jugendvorstände aus den Fragen und Rückmeldungen der Runde war positiv. Die Vereine SC Hörstel und Brukteria Dreierwalde motivieren alle Spieler und Eltern, sich in das weiter entwickelnde Projekt der JSG einzubringen. Gerade bei den neuen JSG C-Jugend sehen die Verantwortlichen das Potential, eine wirklich konkurrenzfähige erste Mannschaft aufzustellen, um den Aufstieg in die Kreisliga A zu erreichen.
Bei Fragen oder Probleme stehen die Vorstände und Trainer beider Vereine den Eltern und Spielern jederzeit zur Verfügung - Wir freuen uns auf eine harmonische, erfolgreiche Spielzeit 2018/2019!