Wir über uns

Brukteria engagiert sich für Prävention Kinderschutz.


Logo Brukteria Praevention-Kinderschutz

Schon seit April 2015 beschäftigt sich Brukteria mit dem Thema "Prävention Kinderschutz - Sexuelle Gewalt in Sportvereinen".

Ein 5-köpfiges Team "Prävention - Kinderschutz" nahm seinerzeit die Arbeit auf und entwickelte erste Konzepte zum Thema.
Es wurden in den nächsten Jahren erste Informationsveranstaltungen für Trainer und Übungsleiter zum Thema organisiert.
Darauf folgten weitere Aktivitäten, ein Vertrag mit dem Landessportbund NRW zur Einhaltung der Präventionsrichtlinien in unserem Sportverein, die Einführung des 
pdfBrukteria - Ehrencodex, der genau wie die Abgabe erweiterter Führungszeugnisse für alle Trainer, Übungsleiter und Betreuer zur Pflicht wurde.

In den folgenden Jahren wurden verschiedene Aktionen - Informationsstände und Präsenzen auf verschiedenen Vereinsveranstaltungen - vom Team durchgeführt.

Leider wurden wir 2020 durch das Corona-Virus ein wenig ausgebremst und konnten so nicht alle unsere Ideen umsetzen. Das wird sich mit Ende der Corona-Krise ändern.

Inzwischen sind wir von 5 auf 7 Personen gewachsen.
Aktuell besteht das Team "Prävention Kinderschutz" aus den Mitgliedern Heinz Dengler, Nadine Löchte, Alexandra Tietmeyer, Anna-Lena Tietmeyer, Franz-Josef Walter, Johanna Walter und Jutta Walter.

Unser Hauptziel ist es das Thema Prävention und Kinderschutz bei Brukteria präsent zu halten und die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema immer wieder anzustoßen.

Der ein oder andere wird nun sagen, dass betrifft uns in Dreierwalde doch gar nicht. Hier kennt doch jeder jeden.
Sicher ist es richtig, dass es in dörflichen Umgebungen nicht so anonym wie in Städten zugeht. Aber gerade die erschreckende Erkenntnisse der letzten Jahre (Katholische Kirche, Internate, Sportkarrieren, ...) hat uns eines besseren belehrt.
Nur wenn wir stets aufmerksam hinschauen machen wir es evtl. Tätern schwer

Wir rufen alle Vereinsmitglieder auf, uns zu unterstützen.
Gerne nehmen wir eure Ideen und Anregungen, aber auch Kritik entgegen und begrüßen ausdrücklich eure Mitarbeit.